zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Deutscher Doppelsieg beim Sprinttriathlon in Braunau.

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Aktuell

Bereich Infobox

zurück

Deutscher Doppelsieg beim Sprinttriathlon in Braunau

Carolin Lehrieder und Niklas Hirmke holten sich den Sieg beim 24. Braunau Triathlon über die Sprintdistanz. Der Wettergott meinte es gut mit den Veranstaltern. Das Schwimmbad konnte innerhalb der letzten Woche von 13 Grad auf knapp über 20 Grad erhitzt werden. Die Athleten durften bei diesen Temperaturen wählen, ob sie die Distanz von 600 Metern Schwimmen im Freibad mit oder ohne Neoprenanzug zurücklegen wollten. Die meisten Athleten zogen den Kälteschutz bei einer Aussentemperatur von 10 Grad und Wind an.

Bei den Damen feierte Carolin Lehrieder einen Start-Ziel Sieg. Die Vorjahressiegerin unterbot ihren Streckenrekord aus dem Vorjahr um genau eine Sekunde und freute sich über die vom Veranstalter ausgelobte Prämie für einen neuen Streckenrekord. Lehrieder stieg nach knapp 8 Minuten mit einem kleinen Vorsprung aus dem Wasser und baute diesen mit den schnellsten Teilzeiten am Rad und beim Laufen weiter aus. Hinter Lehrieder lief die Linzerin Sigrid Herndler mit über vier Minuten Rückstand auf Rang Zwei. Den dritten Podestplatz schnappte sich Heike Funk aus Deutschland.

Bei den Herren duellierten sich vom ersten Meter die beiden Deutschen Frederic Funk und Niklas Hirmke. Funk stieg mit acht Sekunden Vorsprung aus dem Wasser. Auf dem Rad übernahm Hirmke die Führung. Auch beim abschließenden anspruchsvollen sechs Kilometer Lauf liefen die beiden Schulter an Schulter. Funk bog als erster Athlet auf die letzten 200 Meter ab. Doch Hirmke zog das Tempo an, überlief Funk und gab seine Führung auch im Zielsprint nicht mehr ab. Rang Drei sicherte sich Johann Grundbichler.

Der Dank geht an die Veranstalter des ATSV Braunau die wieder einmal einen tollen Triathlon im Nordwesten Oberösterreichs an der Grenze zu Deutschland auf die Beine gestellt haben. Organisator Klaus Wesp verspricht für das kommende Jubiläum, die 25. Auflage des Braunau Triathlons einige neue Ideen.

08.05.2017 09:35

zurück



[zum Seitenanfang]

Unsere Sponsoren

sportland-ooe sportland-ooe vkb-bank Sportland OOE energie oö ÖOC heeressport Sporthilfe