.

Bronze für Christian Birngruber bei Staatsmeisterschaften

Christian Birngruber (RLC Elmer Reichör) sicherte sich  bei den Double Olympic Distance Staatsmeisterschaften in Walchsee/T in einer Zeit von 4:09:11 die Bronzemedaille hinter Daniel Niederreiter (4:05:09) und Christoph Lorber (4:06:05). Bei den Damen ging der Titel an Eva Wutti vor Simone Fürnkranz und Brigitte Gfrei. In der Klasse M50 holte sich Werner Füreder (ALS Wels) die Goldmedaille.

Die Bedingungen bei der 3. Auflage des Halbdistanz-Triathlons Tyrol Challenge Walchsee-Kaiserwinkl rochen förmlich nach Rekorden: 14 Grad am Start, etwas über 18 Grad im Wasser, trockene Straßen, leicht bewölkt. Und so war es dann auch. Der haushohe Favorit Andreas Raelert ging mit einer Zeit von 3:48:48 über die Finish-Line und egalisierte den Streckenrekord des letztjährigen Siegers, des Schweizers Ronnie Schildknecht ebenso wie Damen-Gesamtsiegerin Gina Crawford. Eva Wutti und Daniel Niederreiter sind die neue Staatsmeister über die Double Olympic Distance.

Aus dem Wasser kam noch der Deutsche Nils Frommhold als Erster. Seinen Vorsprung konnte er allerdings nur bis zur ersten Runde des Rad-Splits halten, dann wurde er von den Favoriten Andi  Raelert, Timo Bracht und Ronnie Schildknecht eingeholt. Danach war klar, dass sich Raelert den Sieg nicht mehr nehmen lassen würde. Fraglich war nur mehr die Reihenfolge des restlichen Podiums. Zweiter wurde schließlich Bracht vor Frommhold. Vorjahressieger Ronnie Schildknecht kam als Vierter durchs Ziel. Der schnellste Triathlet der Welt, der Rostocker Andi Raelert, verdankte seinen Sieg laut eigenen Worten vor allem "fantastischen Beinen". Der Zweite, Timo Bracht, hatte bei einem Angriff Raelerts auf der zweiten Radschleife auf  die berühmte Huberhöhe , keine Chance, und fiel etwas zurück: "Erst bei der vierten Laufrunde habe ich gemerkt, dass der zweite Platz drinnen ist."

Bei den Damen dominierte die junge Österreicherin Eva Wutti lange Zeit das Rennen. Zwar war die Amerikanerin Mary Beth Ellis als Erste aus dem Wasser gekommen. Nach einem ausgesprochen starken Rad-Split ging Wutti aber als Erste auf die Laufstrecke. Die Favoritinnen Ellis und Gina Crawford folgten mit gehörigem Abstand. Am Ende reichten Wuttis Kräfte aber nicht. Sie musste auf der letzten Laufrunde Crawford, Ellis und auch die Finnin Kaisa Lehtonen ziehen lassen. Die Neuseeländerin  Crawford ging schließlich mit 4:20:08 über die Ziellinie und stellte ebenfalls neuen Streckenrekord auf. Crawford, die letzte Woche auch den IM Zell am See gewonnen hatte, hatte "noch etwas schwere Beine". Was man ihr angesichts des en enormen Tempos, das sie auf der Laufstrecke Runde für Runde vorlegte, nicht glauben mochte. Eva Wutti hingegen war "froh, das Ziel erreicht" zu haben: "Auf dem Rad hab ich mich richtig wohl gefühlt, aber das Laufen war dann unglaublich hart." 

Rennverlauf ÖSTM Christain Birngruber: Beim Schwimmen verlor Christian Birngruber knapp 2min auf die Topleute wie Andreas Raelert und Timo Bracht. Seine Leistung am Rad war wie immer stark - mit etwa der 10schnellsten Radzeit konnte er sich bis auf Platz 8 in der Gesamtwertung nach vorne kämpfen. Zu diesem Zeitpunkt lag er sogar auf Platz 1 in der Staatsmeisterschaftswertung. Beim abschließenden Halbmarathon waren die Beine dann doch schon etwas müde und er musste den späteren Staatsmeister Daniel Niederreiter ziehen lassen.

Ergebnis Öst. Meisterschaften

02/09/12 23:28 zurück