.

Das Drama von Trum

Das Drama von Trum

In Führung liegend bricht Triathlet Thomas Springer bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Obertrum wenige Meter vor dem Ziel zusammen.

 

"Ich kann mich an nichts mehr erinnern", sagt Thomas Springer am Montag in Salzburg. "Ich bin erst im Rettungshubschrauber wieder zu Bewusstsein gekommen."

Der 29-jährige Triathlet von der LTU Linz wollte am Samstag bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Obertrum (Flachgau) ein besonderes Double schaffen: Nach der Deutschen Meisterschaft 2009 wollte der seit Jahren in Göming bei Salzburg lebende und inzwischen für Österreich startende Profi-Triathlet auch den österreichischen Titel über die Olympische Distanz gewinnen. In brütender Hitze lief das Rennen für Springer zunächst voll nach Plan: Nach dem Schwimmen an der Spitze wechselte er als Erster aufs Rad und konnte auf der Laufstrecke einen Vorsprung von fast 30 Sekunden herausholen. Doch wenige Hunderte Meter vor dem Ziel haute es Springer um, bewusstlos musste er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

"Heute geht es mir wieder gut", sagte Springer, der inzwischen das Krankenhaus verlassen hat. "Ich weiß nicht, ob es die Hitze war und ich zu wenig getrunken hatte." Die Tage vor dem Rennen litt Springer unter einem Magen-Darm-Infekt, der ihn zusätzlich schwächte und dehydrierte. "Ich denke es gab mehrere Ursachen für diesen Zusammenbruch", so Springer am Montag. "Das Wichtigste ist aber, dass es mir heute wieder gut geht." Das für das kommende Wochenende geplante Weltcup-Rennen in China musste Springer auf Anraten der Ärzte absagen.

21/07/14 14:28 zurück