.

Duathlonauftakt mit 230 Athleten in Donnerskirchen

Duathlonauftakt mit 230 Athleten in Donnerskirchen

Über 230 AthletInnen und Athleten waren bei Auftaktbewerb der Duathlonsaison 2013 am Start. Das Rennen war auch der erste Bewerb des Duathlon Cup 2013. Gesamtsiegerin wurde Simone Helfenschneider-Ofner (Murrunners Tri) bei den Herren siegte Jürgen Kropf (Murrunners Tri).

Pünktlich um 9.30 Uhr fiel der Startschuss zu 1. Pannonia Man Sprint Duathlon (6 km Run, 20 km Bike, 3 km Run) in Donnerskirchen. Rund um die Österreichische Top Athletin Simone Helfenschneider-Ofner (Murrunners Tri), nahmen als erstes die Damen die selektive Rennstrecke in Angriff. Auf den 1,2 km langen Laufrunden wurde um die beste Ausgangsposition für das anschliessende Radfahren gekämpft. In tollen Positionskämpfen im aufkommenden Gegenwind wurde von den Athletinnen auf dem leicht ansteigenden 5 km Rundkurs alles abverlangt. Am Ende sicherte sich Simone Helfenschneider-Ortner den Gesamtsieg vor Sandra Illes (Free Eagle Fun Racing Team) und Henrietta Hargitai(Villam).

Punkt 10 Uhr starte das Hauptfeld der Herren. Vom Start weg setzten sich sofort Stefan Wraczek (UTTB), Jürgen Kropf (Murrunners Tri) und Martin Kleinl (TLZ Donnerskirchen) in einer internationalen Spitzengruppe vom Feld ab. In spannenden Positionskämpfen wechselte die Führung immer wieder. Am Ende der ersten Laufstrecke gingen Kropf und Wraczek als erste auf die Radstrecke gefolgt von Martin Kleinl. Danach folgte das Hauptfeld mit respektablem Abstand. Der immer stärker werdende Wind machte es den Sportlern nicht unbedingt leichter, trotz Windschattenfreigabe.
Auf den abschließenden 3 Laufkilometer sicherte sich letztendlich Jürgen Kropf  vor Stefan Wraczek und Martin Kleinl den Gesamtsieg.

In der Duathlpon Cupwertung 2013 liegen nach dem ersten Bewerb mit Franz Reichör (SV Gallneukirchen) in der Klasse M60 und Wolfgang Zauner (Sportteam-St-Georgen) in der Klasse M40 zwei OÖ Athleten in Führung.

Besonders stark war die Beteiligung der Kinder bei der 2. Auflage des TLZ Pannonia Man Kids Duathlons. Es war eine große Freude die Begeisterung der 120 Kinder und Jugendlichen hautnah zu erleben. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern kämpften die kleinen AthletenInnen verbissen und ehrgeizig um jeden Meter. Mit einem Strahlen im Gesicht nahm jedes Kind ihre harterkämpften Medaillen und Siegerpreise nach dem Rennen in Empfang, mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. 

Weiter zum ÖTRV Duathlon Cup 2013
Weiter zur Ergebnisliste

14/04/13 13:44 zurück