.

Mondseelandtriathlon wiederum ein voller Erfolg

Foto: Peter LUKAS

Bereits zum 13. Mal stellten sich hunderte Sportler der He­rausforderung, 1,5 Kilometer zu schwimmen, 40 Kilometer zu radeln und anschließend noch 10 Kilometer zu laufen.Als treue Zuschauer erwiesen sich die Einwohner des Mondseelandes, die trotz strömenden Regens wieder zahlreich zum Anfeuern mit dabei waren. Der Tagessieg bei den Herren ging an Thomas Steger. Damensiegerin wurde Katrin Esefeld aus Deutschland. 

Pünktlich um 8 Uhr erfolgte der Startschuss für die sportbegeisterten Damen, die sich in die Fluten des Mondsees stürzten. Im 10-Minuten-Takt wurden die restlichen Athleten in insgesamt vier Wellen auf den Weg geschickt.

Sieger bei den Herren wurde der der junge Tiroler Thomas Steger mit einer Gesamtzeit von 1:51:58. Zweiter wurde Daniel Herlbauer vom Tri - Team Hallein. Der mehrmalige Österreichische Triathlon Staatsmeister Franz Höfer wurde Dritter.
Es ist noch zu erwähnen, dass die beiden deutschen Athleten Dorian Wagner und Florian Fink eigentlich vor Thomas Steger ins Ziel kamen. Beide wurden jedoch unmittelbar nach dem Zieleinlauf von den Kampfrichtern wegen einer nicht abgebüßten Zeitstrafe disqualifiziert.

Daniel Niederreiter musste als Führender nach der Radstrecke leider auf Grund von Krämpfen bereits nach Laufrunde 1 von 4 aufgeben.

Das Siegertreppchen bei den Damen war gänzlich für Schwarz - Rot - Gold reserviert. Katrin Esefeld gewann mit einer Gesamtzeit von 2:09:10 den Frauenbewerb. Nur 48 Sekunden später kam Renate Forstner, eine treue Teilnehmerin in Mondsee, als Zweite durchs Ziel. Nach rund 2 Stunden und 19 Minuten kam Alexandra Eiband durch das Ziel gelaufen und konnte sich als Dritte feiern lassen.

Ex - Skisprung Star Andreas Goldberger ließ sich den 13. Mondseelandtriathlon auch nicht entgehen und belegte den 103. Platz.

Im neu eingeführten Firmen - Staffelbewerb setzte sich das Team "Lenzing Papier GmbH" durch und konnte sich über einen tollen Gewinn freuen. Sie gewannen für Ihre Firma eine Schiffsrundfahrt inklusive "Bratlessen" für 50 Personen.

Die gesamten Ergebnisse und Fotos finden sie auf der Homepage des Veranstalters

Quelle: Mondseelandtriathlon

 

27/08/13 16:42 zurück