.

Nachwuchs ÖSTM und LM in Traun

Nachwuchs  ÖSTM und LM in Traun

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am Samstag 12.09.2020 die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften im Triathlon im Rahmen des Aloha Trauntriathlons am Ödtsee statt. Von den jüngsten SchülerInnen E bis zu den fast erwachsenen Jugend/JunioInnen waren aus ganz Österreich die besten TriathletInnen nach Oberösterreich angereist. Zudem wurden auch die oberösterreichischen LandesmeisterInnen der jeweiligen Klassen gekürt. 

In der SchülerInnenklasse D wurde zwar noch nicht um österreichische Meistertitel, dafür aber um Landesmeistertitel gekämpft! Dabei zeigte sich bei den Burschen Otokar Chaloupka (Tri Run Linz) als der Tagesbeste und verwies seinen Teamkollegen Tim Manhal auf Platz 2. Alexander Aufreiter vom Veranstalterverein Tri Team 1. USC Traun komplettierte das LM-Podium. Das Siegerpodest bei den Mädchen wurde ausschließlich von Tri Run Linz besetzt – hier siegte Jana Plakholm vor Viktoria Scharrer.

Die SchülerInnenklasse C durfte bereits mit dem Rennrad unterwegs sein und musste Distanzen von 200 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 1,6 km Laufen absolvieren. Robert Gherasim (Tri Run Linz) konnte sich dabei bei den Burschen in der österreichischen Meisterschaft den dritten Gesamtrang sichern. Gleichzeitig wurde er damit Landesmeister vor seinem Teamkollegen Jonathan Kordik und Christian Stranzinger (Tri Swimmers Wels). Bei den Mädels verpasste Lucie Sageder (Tri Run Linz) zwar knapp das Podest der Gesamtwertung, konnte sich aber über den Landesmeistertitel freuen. An ihrer Seite nahmen ihre Teamkolleginnen Eva Donauer auf Platz 2 und Lilly Kiesel auf Platz 3 auf dem Siegerpodest Platz.

Ein spannendes Rennen gab es bei der sehr dicht besetzten SchülerInnenklasse B. Nicht weniger als 57 Kinder kämpften hier um die Titel. Mit Niklas Cerveny (Tri Run Linz) schaffte es ein Teilnehmer aus Oberösterreich als Dritter auf das Podest der österreichischen Meisterschaft und dies bedeutete gleichzeitig auch den Landesmeistertitel. Auch hier wurde er von seinen Teamkollegen eingerahmt, Platz 2 ging an Luis Huter und Platz 3 an Erik Draxler. Bei den jungen Damen holte sich Marie Sageder (Tri Run Linz) den Landesmeistertitel vor Bettina Ecker (Tri Swimmers Wels) und Jana Andraschko (Tri Run Linz)

In der Klasse der 14-15 jährigen AthletenInnen waren bereits 500 m Schwimmen, 12 km Radfahren und 3 km Laufen zu absolvieren. Nach einer Wettkampfdauer von 41 min 31 sek konnte sich Jan Gaberc (Tri Team Kaiser) über den verdienten Landesmeistertitel freuen. Nur knapp 1 min dahinter sicherte sich sein Teamkollege Oliver-Gabriel Ramskogler Platz 2 und Kevin Laherstofer (Tri Swimmers Wels) Rang 3. Tri Run Linz besetzte bei den Damen wieder alle drei Plätze der Landesmeisterschaftswertung in der Schülerklasse A – hier siegte Luise Feichtner, vor Lena Andraschko und Sarah Frick.

In der Klasse Jugend ging es schon richtig „zur Sache“ – die Geschwindigkeiten, welche hier im Wasser, beim Rad fahren und im Laufen absolviert werden stehen jenen von gut trainierten Erwachsenen kaum mehr etwas nach. In einem sehr spannenden Rennen konnte sich Thomas Windischbauer (Tri Swimmers Wels) in dieser Klasse den Tagessieg in dieser Altersklasse sichern – somit auch den österreichischen Meistertitel und den Landesmeistertitel. Thomas ist Teil des Talentezentrums (Verbindung aus Schule und Training) und trainiert am Olympiazentrum auf der Gugl mit OÖ-Landestrainer Lukas Abpfolter. Der OÖTRV sowie das OZ versuchen Thomas und seinem Trainingspartner Patrick Leitner (Tri Team 1. USC Traun), welcher den zweiten Platz in der Landesmeisterschaftswertung belegte, optimale Trainingsbedinungen zu bieten. Die Freude ist natürlich groß, wenn solche Projekte auch mit dem entsprechenden Erfolg belohnt werden!

 

Danke an die perfekte Organisation durch Stefan Leitner und sein Team!

15/09/20 13:43 zurück