.

Österreichische Staatsmeisterschaften Sprint Triathlon

Bei sehr warmen Bedingungen von über 30°C starteten die Damen um 14:00 Uhr.
Pia Totschnig sicherte sich den Staatsmeistertitel vor Tanja Strohschneider u. Magdalena Früh.
Aus Oberösterreichischer Sicht konnte Julia Leitner vom PSV-Tri Linz den 14. Rang erzielen, gefolgt von Petra Autengruber auf Rang 17.
Um 15:30 Uhr startete das Herren-Rennen. Olympiastarter und auch der als starker Schwimmer bekannte Luis Knabl stieg gemeinsam mit Thomas Windischbauer (Tri Swimmers Wels) und 2 weiteren Verfolgern aus dem Wasser. Alleine diese starke Disziplinen Leistung von Windischbauer zeigt, welch international hohes Niveau sich in den letzten Jahre(n) durch den Landestrainer Lukas Abpfolter erarbeitet wurde.
Peter Luftensteiner nutzte die aufsteigende Tendenz der letzten Europacup Rennen und stieg knapp 30 Sekunden nach der Spitze aus dem Wasser. Die Spitzengruppe arbeitete jedoch sehr gut zusammen, so dass Luftensteiner am Rad über den Verlauf des Rennens weiterhin Zeit verlor.
Rafael Lukatsch erlitt einen heftigen Schlag zu Beginn des Schwimmens, und kam mit knapp 1 min Rückstand auf die Spitzengruppe aus dem Wasser.
Am Rad konnten sich die beiden Pertl-Brüder und Martin Demuth absetzten, Windischbauer führte die 2te Radgruppe rundum Luftensteiner an und stiegen mit gut 60 Sekunden Rückstand auf die absolute Spitze vom Rad. Die Hitzeschlacht konnte beginnen. Die sehr warmen Bedingungen forderten ihren Tribut, Windischbauer musste nach gut der Hälfte der Laufstrecke das Rennen frühzeitig beenden.
Luftensteiner Peter erkämpfte sich den hervorragenden 6ten Gesamtrang, mit einer abschließenden Viert besten Laufzeit von 17:08 min (5,2km).
Rafael Lukatsch ebenfalls sehr stark auf Rang 15. (17:20 min, 5,2km).

15/08/21 18:30 zurück