.

OÖ LM Mitteldistanz Mondsee

Rafael Lukatsch krönt sich in souveräner Manier zum Landesmeister über die Mitteldistanz. Irmgard Mair vom T3 Tri Team Traunsee sicherte sich den Landesmeistertitel bei den Frauen.

Bei ebenfalls eher herbstlichen Bedingungen feierte der Triathlon Mondseeland seine Neuauflage. Eine Mitteldistanz sowie eine Sprintdistanz wurde den TeilnehmerInnen geboten.

Der erst 22 jährige aus dem Bezirk Eferding stammende Rafael Lukatsch sicherte sich mit über 15 min Vorsprung den Landesmeistertitel, gefolgt von Thomas Mayr (CLR Sauwald Cofain 699) sowie Daniel Grabner (Tria Boa Union Innerschwand).

Lukatsch stieg mit gut 1 min Vorsprung aus dem Mondsee und machte von Beginn an Druck am Rad. Es galt 4 Mal den Mondsee zu umfahren, auf der letzten Runde drosselte Lukatsch sein Tempo um noch ein paar Körner für den bevorstehenden Halbmarathon zu sparen. An dieser Stelle ist zu erwähnen, es handelte sich hier um seine erste Mitteldistanz. Im Frühling des heurigen Jahres, beeinträchtige ein fataler Radunfall mit einem links abbiegenden PKW, die Vorbereitungen von Rafael enorm. „Das Rad bestand nur noch aus mehreren Einzelteilen.“

Umso höher ist das Potenzial des jungen Athleten einzuschätzen.

„Beim abschließenden Halbmarathon lief alles nach Plan, ich konnte mein Tempo konstant durchlaufen.“ so Rafael. Mit dem 3ten Gesamtrang hinter Herbert Enzinger u. Sebastian Aschenbrenner sowie den Landesmeistertitel zeigt sich Rafael sehr zufrieden.

Irmgard Mair stieg nach 37:21 min und knapp 1:55 min vor Verena Jax aus dem Wasser. Am Rad konnte Jax die Lücke schließen und so kam es zum Laufduell. Lange liefen die beiden ein gleich konstantes Tempo, in der alles entscheidenen 4ten Runde hatte jedoch Mair die nötigen Körner für das Finish.

Nach 4:57:43 konnte sie das Ziel erreichen und ist Landesmeisterin über die Mitteldistanz.
Jax auf Rang 2 mit 4:59:00. Platz 3 ging an erst 20 jährige Sophie Amesberger nach 5:15h. Amesberger stieg als GESAMT 2te hinter Lukatsch aus dem Wasser!

Ergebnisse Landesmeisterschaften Mitteldistanz

31/08/21 10:20 zurück