.

Traun Triathlon mit OÖ LM Olympische Distanz

Bei idealen äußeren Bedingungen fand am Sonntag den 13. September 2020 der Traun Triathlon statt. Bereits um 9:00 Uhr startete das Rennen über die Olympische Distanz – wie heuer schon gewohnt im Einzelstartmodus. Mit der Startnummer 1 und auch als erster auf der Startliste ging Christian Birngruber (PEWAG Racing Team) ins Rennen. Schon beim Schwimmen schlossen die knapp dahinter gestarteten Matthias Hohlrieder (Tri Team Kaiser) sowie der mittlerweile 42jährige Routinier Daniel Niederreiter zu Christian Birngruber auf. Matthias Hohlrieder stieg mit der besten Schwimmzeit nach 20:22 Minuten aus dem Wasser und schwang sich nach einer knappen Minute Wechselzeit auf sein Zeitfahrrad. Peter Luftensteiner (PSV Tri Linz) kam mit drittbester Schwimmzeit in die Wechselzone, startete doch mit einem Rennrad und verlor fast Minuten auf der Radstrecke.  Birngruber,  Niederreiter und Hohlrieder kamen fast zeitgleich nur wenige Sekunden getrennt wieder zurück in die Wechselzone, welche in der Trauner Eishalle aufgebaut war. Die Entscheidung über den Tagessieg über die Olympische Distanz fiel dann beim abschließenden 10 km Lauf, den Christian Birngruber mit einer klaren Bestzeit in 33:50 Minuten für sich entschied und mit einer Gesamtzeit von 1:49:37 ins Ziel kam, Oldboy Dani Niederreiter wurde mit 3 Minuten Rückstand zweiter, gefolgt von Matthias Hohlrieder der knapp hinter Niederreiter als 3. ins Ziel kam.

Bei den Damen war das Rennen bis zur letzten (von insgesamt 4 Laufrunden) extrem spannend, 2 ½ km vor dem Ziel lagen Sigrid Herndler, Anja Weilguni (beide PSV Tri Linz)  und Sarah Schönfelder (Triathlon Grassau) die alle innerhalb von 2 Sekunden klassiert waren. Sigrid Herndler drückte jedoch auf der letzten Laufrunde enorm aufs Tempo und gewann mit 40 Sekunden Vorsprung auf Anja Weilguni das Rennen. Dritte wurde Sarah Schönfelder.

In diesem Rennen wurden gleichzeitig auch die OÖ Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz ausgetragen.

Bei den Damen standen die Damen von PSV Tri Linz geschlossen am Stockerl:

  1. Sigrid Herndler
  2. Anja Weilguni
  3. Julia Leitner

Da Christian Birngruber mit der Lizenz des PEWAG Racing Teams startete, krönte sich Matthias Hohlrieder vom Tri Team Kaiser zum neuen Landesmeister über die Olympische Distanz.

Endergebnis OÖTRV LM bei den Herren:

  1. Matthias Hohlrieder (Tri Team Kaiser)
  2. Peter Luftensteiner (PSV Tri Linz)
  3. Thomas Mayr (CLR Sauwald Cofain 699)

Um 13:45 Uhr startete bei sehr warmen Außentemperaturen mit knapp an die 30° das Rennen über die Sprintdistanz.  Der Vorjahressieger Christoph Schlagbauer (ASU Get Endurance Mortantsch) musste diesmal dem jungen Jan Bader (SU Tri Wr. Neustadt) den Vortritt lassen. Dritter wurde der Salzburger Peter Huber vom ESIN Racing Team.  Bei den Damen siegte die Juniorin Sarah Hämmerle (Tri Dornbirn) vor Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz) und Johanna Novak (ThreeGIANTS).

Überschattet wurde das Rennen über die Sprintdistanz von einem schweren Radsturz von Thomas Walluschnig (PEWAG Racing Team), der knapp ein Kilometer vor der Wechselzone verunfallte. Auf diesem Wege wünschen wir Thomas gut Besserung. Großer Dank gilt auch dem Athleten der direkt hinter Thomas fuhr und sofort stehen blieb, um Erste Hilfe zu leisten.

Ein großes Dankeschön auch an die Veranstalter Marisa und Stefan Leitner, die mit Unterstützung vom 1. USC Traun wieder tolle Rennen auf die Beine gestellt haben.

15/09/20 13:32 zurück