Georg Enzenberger kürt sich zum Staatsmeister 2021 über die Mitteldistanz in Obertrum

Georg Enzenberger kürt sich zum Staatsmeister 2021 über die Mitteldistanz in Obertrum
Am 18.Juli 2021 standen bei Dauerregen in Obertrum die Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften über die Mitteldistanz auf dem Programm; mit Georg Enzenberger war auch ein Mitfavorit aus Oberösterreich mit von der Partie.
Neben dem Rennen um den Staatsmeistertitel wurde im Voraus auch heiß diskutiert, ob jemand den zweimaligen Ironman-Weltmeister Patrick Lange fordern und ihm den Sieg streitig machen könne.
Wie zu erwarten stieg Lukasz Wojt mit über einer Minute Vorsprung auf Patrick Lange aus dem Wasser, etwa 30 Sekunden danach folgten Georg Enzenberger und Marc Eggeling aus Deutschland, der später Dritter wurde. Enzenberger konnte innerhalb der ersten 10km zuerst auf Patrick Lange und dann auch auf Lukasz Wojt aufschließen, ehe ihm kurze darauf bei einem Schlagloch die Kette vom Kettenblatt gesprungen ist und er deshalb anhalten musste.
Nach einer wiederholten Aufholjagd konnte Enzenberger zu Beginn der zweiten von drei Radrunden wieder auf das Führungsduo aus Deutschland aufschließen und beteiligte sich auch umgehend wieder an der Tempoarbeit, um den Vorsprung zu den Verfolgern noch weiter auszubauen. Mitte der letzten Radrunde hatte Lukas Wojt einen Platten und so waren es Patrick Lange und Georg Enzenberger, die mit Radsplits von ca. 2:15h als Erste in die zweite Wechselzone kamen.
Mit einem Blitzwechsel konnte Enzenberger als Führender auf die Laufstrecke gehen, musste Patrick Lange nach 2km aber ziehen lassen. Nach 3:58h konnte sich Georg Enzenberger mit 3 min Rückstand auf den Doppelweltmeister den zweiten Gesamtrang sichern, was auch den überlegenen Sieg mit 10 min Vorsprung in der Staatsmeisterschaftswertung bedeutete.
„Es war ein total cooles Rennen. Schwimmen hat super gepasst. Am Rad ist mir, nachdem ich die Lücke zu Patrick (Anm.: Lange) und Lukasz (Anm.: Wojt - dieser musste das Rennen nach einem Reifenplatzer vorzeitig beenden) zufahren konnte, die Kette rausgefallen und dann hat für mich das Spiel nochmals von vorne begonnen. Mit Patrick habe ich mich immer gut abgewechselt, sonst wäre es heute nicht so schnell gegangen. Dass beim Laufen kein Kraut gegen Patrick gewachsen ist, war mir eigentlich klar. Ich bin voll zufrieden. Da gibt’s nichts zu meckern. Es ist ein lässiges Gefühl meinen ersten Staatsmeistertitel geholt zu haben“, freut sich Enzenberger im Ziel.
Der OÖTRV gratuliert!

18/07/21 11:33 zurück