.

Bronze für Hochstrasser - Tortorolo disqualifiziert

Bei den letzten Staatsmeisterschaften des Jahres waren die Duathlon Kurzdistanz Titel zu vergeben. Die Bronzemedeaille ging an den U23 Athleten Daniel Hochstrasser (ASKÖ Laufrad Steyr). Der Gesamtzweite und eigentlich schnellste Österreicher und somit Staatsmeister Christian Tortorolo (SIG Harreither) wurde disqualifiziert.

Spannung pur beim Rennen um den Titel. Auf den ersten 10 Laufkilometern der Damen hielt sich das Feld noch relativ dicht zusammen. Aber bereits am Rad zeigte Simone Helfenschneider-Ofner (Murrunners TRI), dass der Weg zum Titel nur über sie führen würde. Sie baute auf den 38 Radkilometern ihren Vorsprung so gut aus, dass sie auf den abschließenden 5 Kilometern ungefährdet zum Sieg laufen konnte. Hinter ihr folgten dann auf den Rängen 2 und 3 Romana Slavinec (CML Fincon) und Sandrina Illes (FREE Eagles Fun Racing Team).

Bei den Herren bildete sich recht bald eine 6-köpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten, die auch auf der Radstrecke zusammenblieb. Am meisten Energie hatte dann noch der Ungar David Ruzsas, der beim abschließenden Lauf sofort versuchte die Entscheidung zu suchen und dabei auch gewann. Zweiter und damit Staatsmeister wurde Silvio Wieltschnig (Kolland Topsport Asics) vor Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten) und Daniel Hochstrasser (Laufrad Steyr). Leider musste der vermeintlich kurzzeitige Sieger Christian Tortorolo (SIG Harreither) wegen verbotener Zuhilfenahme von außen (Getränkezugabe …) nachträglich disqualifiziert werden. Dabei machte sich die eingesetzte Wettkampfjury die Entscheidung nicht leicht, da Tortorolo die Trinkflasche laut seinen Aussagen von seiner Freundin zwar annahm, jedoch nicht daraus getrunken hatte. Somit musste der Titel am "Grünen Tisch" entschieden werden.

Ergebnis Staatsmeisterschaften

Damen

  • Gold: Simone Helfenschneider-Ofner (Murrunners Tri / Steiermark)
  • Silber: Romana Slavinec (CML Fincon Sportverein / Steiermark)
  • Bronze: Sandrina Illes (FREE EAGLE Fun Racing Team / Wien) 

Herren

  • Gold: Silvio Wieltschnig (Kolland Topsport Asics Gaal / Steiermark)
  • Silber: Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten / Kärnten)
  • Bronze: Daniel Hochstrasser (ASKÖ Laufrad Steyr / Oberösterreich)

 

Medaillengewinner aus OÖ bei den Österreichische Meisterschaften:

U 23

  • Bronze: Elisabeth Höfler (Union LTU Linz / Oberösterreich)
  • Gold: Daniel Hochstrasser (ASKÖ Laufrad Steyr / Oberösterreich)

Elite 1

  • Silber: Mario Schuh (Team Zisser Enns / Oberösterreich)
Junioren
  • Silber: Peter Nemeth (Union LTU Linz / Oberösterreich)

17/09/12 20:00 zurück